Darmsanierungen

Darmgesund - Kerngesund

 

Wann sind Darmsanierungen notwendig:

 

  • nach Antibiotikabehandlungen, Kortisonbehandlungen und Chemotherapie
  • bei wiederkehrenden Blähungen
  • bei wiederkehrenden Durchfällen oder Verstopfungen, die ärztlicherseits abgeklärt sind und keine Ursache gefunden werden konnte
  • bei unausgewogener Ernährung, die viel Zucker und Weißmehl enthält
  • bei immer wiederkehrendem Stress, der seinen Auslöser z.B. auf beruflicher Seite oder privat zu finden hat

Bedingt durch unsere Lebensweise wie vermehrten Stress, denaturierte Lebensmittel wie z.B. Zucker und Weißmehl, Medikamente gerät unser Darm häufig aus dem Gleichgewicht. Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfälle oder Verstopfungen, die regelmäßig auftauchen, können ein Zeichen dafür sein, dass unsere Darmflora aus dem Lot geraten ist.

Wenn wir uns vorstellen, dass ein Großteil unseres Immunsystems im Darm vorzufinden ist, sollten wir sorgsam mit diesem wichtigen Organ umgehen und es regelmäßig hegen und pflegen.

Vielleicht kennen Sie den Ausspruch:

 

                        Der Tod sitzt im Darm!

 

In diesem Satz, der natürlich sehr dramatisch formuliert ist, steckt aber tatsächlich viel Wahrheit. Was passiert denn, wenn unser Immunsystem nicht mehr einwandfrei funktioniert. Erkältungen sind als Folge wohl das kleinste Übel....

Zu Beginn einer Darmsanierung ist es wichtig, die Darmflora aufzubauen. Ich spreche hier immer von einer vorbereitenden "Arbeit". Wir können dem Darm noch so viele Bakterienstämme zuführen - sie werden nicht aufrechterhalten bleiben, wenn die Voraussetzungen im Darm selber fehlen.

Eine sanfte Darmreinigung, die Aufrechterhaltung des pH-Wertes und erst dann die Zuführung der Bakterienstämme (Probiotika) macht Sinn.

Warum sind Bakterienstämme nötig?

Unsere Darmflora besteht aus Billionen von Bakterienstämmen, die die physiologische Darmflora bilden. Nur durch eine regelrechte Besiedelung durch diese (gesunden) Bakterien kann der Darm funktionieren und seine Aufgaben erfüllen.

Bestimmte Einflüsse von außen, wie z.B. Antibiotika minimieren die Besiedelung der Darmflora. Die Darmflora ist somit gestört und reagiert mit z.B. Blähungen, Völlegefühlen, Durchfällen u.s.w.

Daher ist es gerade nach einer Antibiotikatherapie wichtig, die Darmflora zu unterstützen - Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Kontaktieren Sie mich noch heute

Heilpraktikerin

Ingrid Ameely

Industriestr. 18

86637 Wertingen

Tel. 08272-994621

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz
© Naturheilpraxis Ingrid Ameely in Wertingen